Registrieren

Anmelden

Passwort vergessen

Hast Du dein Passwort vergessen? Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein. Du erhältst einen Link per E-Mail und kannst ein neues Passwort erstellen.

Du hast leider keine Berechtigung, eine Frage hinzuzufügen., Du musst dich anmelden, um Fragen zu stellen.

Wie kann ich APCu auf dem LAMP-Space installieren?

  • 0

Wie kann ich APCu installieren und aktivieren?

  1. Ich wollte APCu wegen Nextcloud

    OPCache habe ich wie unter https://docs.nextcloud.com/server/14/admin_manual/configuration_server/server_tuning.html#enable-php-opcache beschrieben aktiviert. Zusätzlich habe ich noch APCu und Redis aktiv: https://docs.nextcloud.com/server/14/admin_manual/configuration_server/caching_configuration.html (Small organization, single-server setup)

    • 0
  2. Diese Antwort wurde bearbeitet.

    Grundsätzlich ist an Caching Varianten in jedem Space der OPCache und Redis aktiv.

    Zusätzlich kann aber der APCu aktiviert werden, was wir aber insbesondere im Falle einer aktiven Skalierung des Space über mehrere Applikationscontainer nicht empfehlen können. Der Grund hierfür ist, dass jeder Applikationscontainer seinen eigenen APCu-Cache hat und somit jeder Container verschiedene Cache Inhalte haben wird. Ein weiter Grund ist, dass wenn der Cache aus der Applikation (TYPO3, Shopware,usw.) geleert wird lediglich der APCu-Cache des Containers geleert wird, auf dem man sich mit der Anfrage befindet. Der Redis hingegen ist eine eigene Instanz, in der alle Applikationscontainer den Cache ablegen und abrufen können.

    Sofern trotzdem der APCu aktiviert werden soll, kann dieses mit folgendem Befehl per SSH lösen.

    echo "extension = apcu.so" >> /var/www/conf/php/php.ini

    Im Anschluss wird APCu für alle aktiven Applicationcontainer aktiviert.

    • 0

Du hast leider keine Berechtigung, auf diese Frage zu antworten.