Registrieren

Anmelden

Passwort vergessen

Hast Du dein Passwort vergessen? Bitte gib deine E-Mail-Adresse ein. Du erhältst einen Link per E-Mail und kannst ein neues Passwort erstellen.

Du hast leider keine Berechtigung, eine Frage hinzuzufügen., Du musst dich anmelden, um Fragen zu stellen.

Muss ich mit einer Downtime rechnen, wenn ich einen SPACE per „spacectl apply“ bearbeite?

  • 0

Gibt es bestimmte Fälle, in denen ich mit einer Downtime rechnen muss, wenn ich die Konfiguration meines SPACEs in einer .spacefile.hcl verwalte, und dann (beispielsweise in einem CI-Job) den Befehl spacectl apply ausführe?

  1. Üblicherweise ist beim Bearbeiten eines Spaces nicht mit einer Downtime zu rechnen; es gibt aber Ausnahmen: Wird beispielsweise die Version der Datenbank geändert (beispielsweise MySQL — sofern im Spacefile definiert), wird in demselben Augenblick der Container mit der neuen Version neu gestartet.

    Änderungen an den userData der Applikation selbst (PHP-Version, DocumentRoot) sollten ebenfalls zu einem Neustart des Application-Containers führen (in dem Fall wird allerdings erst ein neuer Container gestartet, und dann der alte ausgeschaltet werden, sodass es trotz Neustart zu keiner Downtime kommt).

    Übrige Änderungen (Cronjobs, VirtualHosts, …) führen üblicherweise ebenfalls nicht zu einer Downtime.

    • 0

Du hast leider keine Berechtigung, auf diese Frage zu antworten.